Printmedien, Funk und Fernsehen

Interview mit der Gruppenleiterin vom AGUS e.V. Halle/Saale

Interview mit der halleschen Gruppenleiterin der Selbsthilfegruppe Angehörige um Suizid

⇒ Auswahl der Audiodatei "Angehörige um Suizid Selbsthilfegruppe"

(zur Verfügung gestellt durch die PARITÄTISCHE Selbsthilfekontaktstelle
Halle-Saalekreis)

 

AGUS Broschüren

Die Broschüren des AGUS e.V. greifen Fragestellungen auf, die sich Betroffene immer wieder stellen. So ist im Laufe der Jahre eine Reihe entstanden, die sich unterschiedlichsten Themen widmet z.B.

Die Broschüren sollen Orientierung und Anregungen geben in der Zeit nach einem Suizid. Alle Broschüren sowie Flyer zum kostenlosen Download aber auch Buchtipps und vieles mehr finden Sie auf der Website des AGUS e.V.

 

Filme, Videos, Dokumentationen

Laufen"
Drama

Ein ganzes Jahr dauert es, bis Juliane zum ersten Mal wieder die Laufschuhe anzieht. Ein Jahr seit dem Tag null, an dem Johann sich das Leben nahm.

Video verfügbar bis 13.04.2024

Ich bin noch da"
Suizidgedanken junger Menschen

Junge Menschen können schwer am Leben verzweifeln, oft bleibt es im Verborgenen. Der "37°"-Film zeigt Betroffene, Angehörige sowie Menschen, die sich für mehr Aufklärung und Unterstützung einsetzen.

Video verfügbar bis 08.09.2025

„Suizid - Eine Lebenslinie"

Matthias Salomo (AGUS e.V. Gruppenleiter Dessau) persönliche Geschichte zum Verlust seiner Mutter am 16.06.2012 und darüber wie er zur Gründung einer Selbsthilfegruppe kam.

 

Veranstaltungen der AGUS Online-Reihe 2023

"Kraftquellen" - Ermutigungen in der Trauer nach Suizid

Mit der Trauer leben – und wieder neue Perspektiven finden
Vortrag von Dr. Herbert Scheuring, Redakteur und Buchautor, Würzburg auf YouTube

Gott hat beim Suizid meines Sohnes zugeschaut
Vortrag von Hartmut Schott, Psychologe und Seelsorger, Wallhausen auf YouTube

Mit dem Unfassbaren zurechtkommen
Vortrag von Prof. em. Dr. Konrad Michel, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Spiez (Schweiz) auf YouTube

Leuchtturm ON – Onlineberatung zur Begleitung suizidbetroffener junger Menschen
Vortrag von Mara Bork (Koordinatorin der Online-beratung) und Anna Tattermusch (Peer), Schwerte auf YouTube

Postvention in psychiatrischen und psychosozialen Settings
Vortrag von Mag.ª Dr. in Regina Seibl, Erwachsenenbildnerin und Supervisorin, pro mente tirol, Innsbruck auf YouTube

Damit aus Trauma Trauer wird
Vortrag von Florian Rauch, Gründer und Geschäftsführer von AETAS Lebens- und Trauerkultur, München auf YouTube

Damit Trauer heilsam wirkt – Balance finden zwischen Körper und Seele
Vortrag von Stehpanie Eibl (verw. Mauer), Physiotherapeutin/Heilpraktikerin, Hochstadt am Main (Bayern) auf YouTube

...und wandern ohne Ruh der ewigen Heimat zu
Vortrag von Andrea Schwarz, christliche Buchautorin, Steinbild/Emsland auf YouTube

 

Veranstaltungen der AGUS Online-Reihe 2022 & 2021

Alle Videos zu den Veranstaltungen der AGUS Online-Reihe 2022 & 2021 finden sich auf dem AGUS-YouTube-Kanal

 

Podcasts

„Die Suizide unserer Mütter und unsere Trauer danach"
Jennifer Otte im Gespräch mit Matthias Salomo (AGUS e.V. Selbsthilfegruppe Dessau)

Zum Inhalt: Am Tag der Veröffentlichung dieser Podcastfolge, dem 24. Mai 2020, ist der 17. Todestag meiner Mutter. An genau diesem Tag vor 17 Jahren nahm sie sich das Leben. Es ist mir ein besonderes Anliegen, das Thema Suizid und Trauer nach Suizid an eben diesem Tag anzusprechen. Ja, es ist ein heikles Thema, aber ein Thema, über das vielleicht genau deswegen gesprochen werden muss. Ich habe mir für diese Folge Matthias Salomo vom AGUS-Verein an meine Seite geholt. Gemeinsam sprechen wir über die Suizide unserer Mütter, über Wut und Schuldgefühle, aber auch übers Verzeihen und unseren Umgang mit der Trauer."

„Selbstwort"
Der Podcast, in dem Betroffene von Suizid ihre Geschichte erzählen

Zum Inhalt: Mein Name ist Elisa Roth. Meine Mutter hat sich 2002 das Leben genommen. Da war ich 27. Ich habe meine Geschichte aufgeschrieben. Diese lese ich in der 1. und 2. Folge vor. Ab Folge 3 berichten andere Betroffene von Suizid über ihr Erlebtes und ihre Erfahrungen.

„endlich. Wir reden über den Tod"
Wir sind Susann und Caro. Irgendwann haben wir angefangen, uns mit dem Tod auseinanderzusetzen - weil wir auf Grund von persönlichen Erfahrungen nicht drumherum kamen. Und während wir das taten, haben wir gemerkt, dass es eine gute Art gibt, über Tod, Trauer und Sterben zu reden. Nicht angestrengt oder betroffen, sondern selbstverständlich: mal ernst, mal traurig, manchmal aber auch leicht und lustig - wie über's Leben eben auch. Genau das machen wir hier. Jeden Monat mit einem Gast und mit Euch: endlich.

„Danke, gut. Der Podcast über Pop und Psyche"
Über fünf Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Depressionen. Beinahe Jede*r kommt in seinem Leben selbst, im eigenen Umfeld oder durch Popkultur damit in Kontakt. Trotzdem wird wenig über Depression und psychische Gesundheit gesprochen. In "Danke, gut – der Podcast über Pop und Psyche" trifft Miriam Davoudvandi Personen des öffentlichen Lebens, um das zu ändern.

 

Apps

Insight Timer
Die weltweit größte Sammlung an kostenlosen Meditationen für besseren Schlaf und einen gesunden Umgang mit Ängsten und Stress

Interview mit Elfie Loser vom AGUS e.V.

Interview mit Elfie Loser (Vorstand AGUS e.V.) anlässlich des Kirchentages 2013 in Hamburg (zur Verfügung gestellt durch den Sender Hope Channel)